in Facebook Marketing

Facebooks kostenloses Dialogmarketing-Tool

Von adbites am 15. Dezember 2010

Facebook hat wieder einmal ohne große Worte ein neues und vor allem spannendes Tool für die Betreiber von Facebook Seiten (Business Pages) integriert. Mit „Erzähle deinen Fans davon“ ist es nun möglich, Email-Kontakte in Facebook zu laden und alle Empfänger zu einer bestimmten Facebook Seite einzuladen. Besonders komfortabel ist dabei, dass man direkt eine Kontaktdatei mit maximal 5.000 Kontakten nutzen kann. Teilt man die Datei, so können hier natürlich auch wesentlich mehr als 5.000 Kontakte angesprochen werden.

So funktioniert das neue Facebook Tool

Bevor es mit der Beschreibung los geht, will ich schnell den Screencast zum Thema weiter unten empfehlen. Dort haben wir den Weg zur Nutzung des Features Schritt für Schritt erklärt. Wer es lieber schriftlich hat, kann natürlich gerne weiterlesen:

Geht man in den Marketing-Bereich seiner Facebook Seite (Seite bearbeiten -> Marketing) so lassen sich Kontaktdaten z. B. als Outlook, Constant Contact oder CSV-Datei uploaden und für die Verwendung des neuen Dialogmarketing-Tools vorbereiten. Alle Kontakte werden von Facebook automatisch abgeglichen und auf ihren Fanstatus in Bezug zur Seite überprüft. Ist jemand noch kein Fan der Seite und kein Facebook Nutzer, so bekommt er eine Mail mit einer Einladung die Facebook Seite zu besuchen und „Fan“ zu werden. Ist jemand zwar Facebook Nutzer, aber kein Fan der Seite, so bekommt er eine Seitenempfehlung in der Sidebar auf der rechten Seite seines Facebook Profils. Die „Empfehlungsbox“ ist somit weit weniger aufdringlich, als die bisherigen Empfehlungen im Posteingang des Users.

Social Media Marketing mit Facebook

Ist doch toll! Oder?

Auch wenn der Einsatz des neuen Features sehr effektiv sein dürfte, empfehlen wir das Tool mit Bedacht zu nutzen. Immerhin legt man hier seine komplette Adressdatenbank in die Hände von Facebook und nicht in Abrahams Schoß.

Der Screencast zum Post

Unser Screencast zum Post zeigt dir ganz genau, wie das neue Facebook „Erzähle deinen Fans davon“ Feature funktioniert. Einfach anschauen und nachmachen…

[wposflv src=http://www.adbites.de/teaser/FacebookTellFans.flv previewimage=http://www.adbites.de/teaser/fallbackfbdm.jpg width=600 height=300 title=“Social Media Marketing Facebook Dialogmarketing“]


Geschrieben von

adbites_boxed

adbites

adbites ist eine spezialisierte Social Media Agentur und lässt sich hier gerne unter die Gedankenhaube schauen. 2007 gegründet bietet adbites Marken und Unternehmen alle Services rund um die effektive Betreuung von Social Media Kanälen.


Kommentare

  • @andré meint:

    hallo heiko

    seit mehreren tagen versuch ich das, es werden aber keine einladungen verschickt. die leute erhalten gar nichts. weisst du da was?

    Danke

    André

    • @Heiko Schneider meint:

      Hallo André,

      es gibt tatsächlich einige Probleme mit dem Tool, doch Facebook äußert sich dazu nicht. Bei manchen Usern funktioniert alles wunderbar, bei anderen wiederum nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die Einladungen an bereits bestehende Facebook User schickst, oder an „frische“ Leute.

      Als Facebook Entwickler wissen wir bereits, wie wichtig Geduld mit Facebook ist. Vieles funktioniert erst gar nicht, oder wird irgendwann ohne Vorankündigung nicht mehr unterstützt. Lass uns also noch ein wenig abwarten und große Teemengen trinken.


  • Tipp: Wähle einige Buchstaben aus und bring sie durch clevere Zusammenstellung in eine sinnvolle Reihenfolge. Mit etwas Glück und großem Knobelspaß entsteht daraus schon bald ein toller Kommentar.