in Social Media Cases

Social Media Case: Amarula Deutschland

Von adbites am 14. September 2010

Amarula Creme Likör gehört zu den erfolgreichsten Export-Produkten Südafrikas. In Deutschland wurde das Produkt bislang durch TV-Spots und zahlreiche Events promoted. Adbites platzierte Amarula online erfolgreich durch effektives Social Media Marketing und konnte so die Brand-Awareness gezielt steigern.

Mission

Unterstützung der Marke durch breit gefächerte Social Media Marketing Aktivitäten. Aufbau einer Community rund um das Themengebiet Südafrika mit direktem Bezug zum Produkt. Steigerung des Dialogs mit der Zielgruppe und Generierung relevanter Marketinginformationen zur weiteren Verwendung für das Offline-Marketing der Marke.

[wposflv src=http://www.adbites.de/teaser/adbitesAM.flv previewimage=http://www.adbites.de/teaser/fallback.jpg width=600 height=300 title=“Social Media Marketing Case“]

Genutzte Plattformen

Corporate Blog, Facebook, Twitter, YouTube Channel, Flickr

Social Media Monitoring durch das Adbites Monitoring Tool Brandvibes

Ergebnis

Vor Beginn der Maßnahmen verfügte Amarula Deutschland nur über geringen online Einfluss im deutschsprachigen Bereich. Der Traffic der Markenwebsite war für den Kunden nicht zufriedenstellend. Kommunikation, Dialog und Interaktion mit der Marke waren kaum vorhanden.

Durch Adbites konnte der Gesamttraffic von Amarula Deutschland um mehr als 300% gesteigert werden. Rund 70% des Traffics wird ausnahmslos über Social Media Marketing generiert. Heute kommuniziert Amarula Deutschland täglich mit rund 30.000 Internet-Usern und besitzt eine der aktivsten Facebook Communities zum Kernthema Südafrika. Ca. 4.500 rein deutschsprachige Follower haben bei Twitter die Neuigkeiten der Marke abonniert und kommunizieren kontinuierlich mit ihrem Lieblingslikör.

Um kurzfristig markenrelevante Dialoge und erkennen zu können, setzt Amarula auf die Adbites eigene Social Media Monitoring Lösung Brandvibes. Innerhalb von Sekunden können so gezielt Zielgruppenäußerungen mit Bezug zur Marke erkannt und für den Kommunikationsaufbau genutzt werden.

Mehrfach wurden die Social Media Marketing Aktivitäten der Marke in der Fachpresse (Mixology Magazin, Lebensmittel Zeitung) erwähnt und für vorbildlich befunden. Sowohl Zeitpunkt, als auch Durchführung gelten als optimal.


Geschrieben von

adbites_boxed

adbites

adbites ist eine spezialisierte Social Media Agentur und lässt sich hier gerne unter die Gedankenhaube schauen. 2007 gegründet bietet adbites Marken und Unternehmen alle Services rund um die effektive Betreuung von Social Media Kanälen.


Kommentare

  • @Thomas Wiesenhein meint:

    Ein sehr schöner Case mit einem spannenden Produkt. Nicht ganz so bekannt, aber extrem lecker. Respekt von unserer Seite, Kollegen! Gutes Konzept, gutes Design und sehr gute Durchführung. Grüße aus München…

  • @Heiko Schneider meint:

    Danke schön für die Blumen. Unser Vorteil war tatsächlich ein sehr interessantes Produkt mit spannendem Background (Südafrika). Und lecker ist das Zeug natürlich auch noch 🙂


  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Tipp: Wähle einige Buchstaben aus und bring sie durch clevere Zusammenstellung in eine sinnvolle Reihenfolge. Mit etwas Glück und großem Knobelspaß entsteht daraus schon bald ein toller Kommentar.