in Social Media Marketing

Amarula Viral Kampagne

Von adbites am 22. Februar 2010

Amarula gehört neben den Big 5 und der unglaublichen Landschaft wahrscheinlich zum Besten, was Südafrika zu bieten hat. Um den Bekanntheitsgrad der Likör-Marke auch in Deutschland zu steigern, hat Adbites gemeinsam mit den Kollegen der Crossolution GmbH aus Düsseldorf eine Viralkampagne für Amarula konzipiert. Aufhänger sind dabei zwei Videoclips, welche eine Bande wilder Kapuzineraffen beim Diebstahl einer Amarula Flasche zeigen. Der Clip wurde während der Südafrika Challenge 2009 gedreht, an welcher der Adbites Stratege  Heiko Schneider als Social Media Reporter teilnahm.

Innerhalb weniger Wochen steuerte Adbites das Konzept, den Videoschnitt, die Landingpage und die Onlinebetreuung der noch laufenden Kampagne bei und konnte so zeigen, welches Potenzial in einer professionellen Freelancer Gemeinschaft steckt. Potenzial genug, um noch vor der vollständigen Auswertung der auf 4 Monate ausgelegten Kampagne grünes Licht für einen erfolgreichen Verlauf zu geben.

Der Clip

Das eigentliche Filmmaterial wurde von uninteressanten Stellen gesäubert und in zwei Clips geteilt. Der 1. Teil wurde mit einem Hinweis auf die Landingpage auf den gängigen Videoplattformen verteilt und durch Optimierung von Keywords und Beschreibungstexten gepushed. Der zweite Teil des Clips ist ausschließlich auf der Landingpage zu sehen, um den Anreiz für einen Besuch zu erhöhen.

Die Landingpage

Die komplett von Adbites erstellte Landingpage der Viralkampagne bietet dem User weit mehr, als nur den zweiten Teil des Videoclips. Neben Informationen zum Produkt Amarula wurde auch ein flashbasiertes Rezeptbuch mit mehr als 40 Mix- und Dessertrezepten in die Landingpage integriert. Das Design der Landingpage basiert im Gegensatz zu gängigen Microsites auf einem Layout mit nur einer Seite und einer Javascript basierten Navigation für größtmögliche Usability. Link zur Landingpage -> klick!


Geschrieben von

adbites_boxed

adbites

adbites ist eine spezialisierte Social Media Agentur und lässt sich hier gerne unter die Gedankenhaube schauen. 2007 gegründet bietet adbites Marken und Unternehmen alle Services rund um die effektive Betreuung von Social Media Kanälen.


Kommentare


Tipp: Wähle einige Buchstaben aus und bring sie durch clevere Zusammenstellung in eine sinnvolle Reihenfolge. Mit etwas Glück und großem Knobelspaß entsteht daraus schon bald ein toller Kommentar.